Unser Schiff
Fuß lang
Tonnen Stahl
Jahre alt
Nubia ist ein 9m langer Knickspanter, die von E.G. Van de Stadt gezeichnet wurde. Das Design entspricht überwiegend der No. 409 (VITA) mit einigen Veränderungen am Unterwasserschiff als auch der Innenaufteilung.
1991 wurde sie in der Stahlschlosserei JEGA in Neumünster durch Hans Werner gebaut. ‚Max‘ war ihr erster Name. Ein Junge! Ungewöhnlich, aber passend. Sie war das erste Schiff, welches Hans Werner für seinen Charterbetrieb ‚AEBC Yachtcharter‘ auf Ærø gebaut hat. Aus der gleichen Zeit existieren z.B. auch 34-, 38-, und 44ft Baureihen, die später die Flotte erweitert haben.
Unser Nubia lief Mitte der 90er Jahre einige Jahre unter Charter durch die dänsiche Südsee, bis sie dann an einen Berliner Eigner überging. So kam sie an den guten alten Wannsee! 15 Jahre später, erwarb Mike Peuker den Knickpanter und taufte Sie ‚Nubia‘, um sich mit seiner Familie den Traum einer Auszeit unter Segeln zu erfüllen. Von Berlin ging es über Hamburg, die Nordsee, den Channel, die Biskaya, Portugal und Kanaren bis in die Karibik. Dort war sie über 1 Jahr das schwimmende Zuhause.
Zurück in Deutschland, blieb die Nubia bis 2019 im Besitz der Peukers und diente zuletzt auch als Floating Office www.klassisch-am-wind.de Wir wurden letztendlich durch das Verkaufsvideo von Mike auf das Schiff mit viel Charme & Charakter aufmerksam und waren direkt angetan.
Nubia hat einen gemäßigten Langkiel von 1,45m Tiefgang sowie ein Skeg, welcher das Ruder optimal führt und schützt. Durch den Knickspant geht der Rumpf sanft durch die Welle, bei 20° Lage fungiert der Knick wie eine neue Kiellinie.
Unter Deck befinden sich 2 wirklich großzügige Hundekojen, ein luftiger Navigationsplatz sowie eine praktische Pantry; längs über den ganzen Salon in Backbord. Ein Taylor’s Petroleumofen sorgt für zuverlässiges Kochen, der Taylor’s Dieselofen heißt im Winter den Salon ordentlich ein.
Nubia ist nun unsere treue Begleiterin, die immer etwas Aufmerksamkeit will. So ist es eben mit einem alten Stahlschiff.
Technische Daten
Typ: Van de Stadt 30 ‚Vita‘
Länge: 9m / 30ft
Breite: 3,00m
Tiefgang: 1,45m
Masthöhe: 10,60
Verdrängung: 5,5to
Motor: Ruggerini MM150, 14ps
Baujahr: 1991
Werft: JEGA Metallbau, Neumünster
Ausrüstung
16KG Bügel-Anker
50m 8mm Kette
Lofrans manuelle Ankerwinsch
Großsegel mit 3 Reffreihen
120% Genua
Fock mit Reffreihe
Furuno 1623 Radar
2x Furuno GP32
easyAIS Empfänger (WiFi)
Ubiquiti Bullet WIFI+4G Bordnetz
100W Solarpanel an Reling
190Ah Batterieleistung (+60Ah Starter)